Gemeinsam für ein besseres Stück Krefeld

Logo Bürgerverein Krefeld-Ost e.V.
Placeholder imagePlaceholder imagePlaceholder image

Hofkonzert am 8. Juli 2023
von 18 bis 20 Uhr mit der Blues & Rock Band Bel Sonics

Seidenstraße 43
Open-Air auf dem Hof
Livemusik-Event für alle

Kostenbeitrag 5 €.
Einlass ab 17:30 Uhr.
Getränke werden auf dem Hof angeboten, deshalb bitte keine Getränke mitbringen.
Der Konzert-Erlös ist für unseren St.-Martinszug bestimmt.
Für Infos bitte Mail an: hofkonzert@kr-ost.de

Wir feiern gemeinsam beim Sommerfest für alle
am 2. September 2023
von 15 bis 18 Uhr
auf dem Gelände des Pfarrheims St. Elisabeth, Florastraße 91

Drogenhilfezentrum in unserem Bürgervereinsbezirk auf der Schwertstraße 80

Der Beschluss über den Standort für das Drogenhilfezentrum ging einher mit einem beispiellosen Versprechen an die Leute im Viertel: Es werde so unterstützt, dass die städtebauliche Entwicklung einen "Quantensprung" mache.
(Rheinische Post, 12.02.2022)

Entgegen der dringenden Empfehlung des Vorstands unseres Bürgervereins hat sich der Rat der Stadt mehrheitlich gegen die Menschen in unserem Viertel und für Suchtkranke und Wohnungslose aus ganz Krefeld entschieden.
Auf Grund der bisherigen Erfahrungen ist jedoch zu befürchten, dass die Stadt Krefeld entgegen ihrer guten Absichten letztlich dann doch nicht in der Lage sein wird, die gemachten Versprechen umzusetzen.
Anstatt die zuvor beschlossene Kita zu bauen, soll nun auf dem ca. 2.594 qm großen Grundstück ein Drogenhilfezentrum betrieben werden.

Die Verantwortlichen räumen ein, dass nachdem in den vergangenen fünf bis zehn Jahren nichts getan wurde, das Viertel teilweise völlig heruntergekommen ist. Dies gilt besonders für den westlichen Teil, aber auch für den im Westen angrenzenden Nachbarbezirk.
Weil das so ist, wurden uns Versprechungen seitens der Politiker*Innen, die in der Ratssitzung für das DHZ gestimmt haben, ebenso gemacht wie auch von den Spitzen der Verwaltung, die den Beschluss umsetzen wollen.

Sollte das Drogenhilfezentrum wie beschlossen betrieben werden, hat der Bürgerverein seine stetige Mitwirkung bei diesem großen Projekt angeboten um, so gut es geht die damit verbundenen Schäden für die Bevölterung zu minimieren.
Es ist nun die Aufgabe aller Bewohner – auch derjenigen die (noch) nicht Mitglied sind – dem Vorstand ihre Hinweise zu geben sowie die Sorgen und Vorschläge mitzuteilen. Alles was dem Bürgerverein (am besten als E-Mail), aber auch am Telefon oder persönlich gesagt wird, kann in den kommenden Gesprächen berücksichtigt werden.
Wir sollten gemeinsam hoffen, dass es nicht viel schlimmer wird, als es erkennbar jetzt schon ist!

Offener Brief am 06.02.2022

des Vorstands unseres Bürgervereins an die Damen und Herren im Rat der Stadt Krefeld gegen die Errichtung eines Drogenhilfezentrums in unserem Bürgervereinsbezirk

Schreiben an den Rat der Stadt
und an die Verwaltung am 12.06.2022

Gegenvorstellung des Bürgervereins Krefeld-Ost e.V. zum Zwischenbericht zum Stand der Umsetzung des Drogenhilfezentrums und der begleitenden Maßnahmen – Vorlagennummer 3162/22 noch vor der Sitzung des Ausschusses für Planung, Bauen, Mobilität und Stadtentwicklung am 14.06.2022 (TOP 4).

Stellungnahme unseres Bürgervereins zum Bebauungsplan Nr. 459 – 2. Änderung

Damit auch weitere Bewohner im betroffenen Umfeld der Schwertstraße 80 wegen ihrer Befürchtungen und Ängste eine eigene Stellungnahme bis spätestens 01.08.2022 an:

Stadt Krefeld – Der Oberbürgermeister, Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung, Parkstraße 10, 47829 Krefeld
(es geht auch mit E-Mail an fb61@krefeld.de)

senden können, hier unsere 10 Seiten als PDF zur Information. Damit geben wir ein Beispiel mit einer großen Anzahl Fakten.
Wir machen deutlich, dass wir nicht grundsätzlich gegen Drogenhilfe sind, sondern mit welcher Begründung wir lediglich den beschlossenen Standort ablehnen.

Ihre / Eure
Wünsche / Hinweise / Anregungen / Fragen